Kontaktdaten

Herr Pascal Becker (Telefon: 05361 28-1697)
Frau Jenny Geile (Telefon: 05361 28-2934)
Herr Timm Isensee (Telefon: 05361 28-2308)
Frau Heike Tiss (Telefon: 05361 28-1074)
E-Mail: ausbildung@stadt.wolfsburg.de

Auf einen Blick

Als einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region bieten wir jedes Jahr einen qualifizierten Einstieg ins Berufsleben in über 25 verschiedenen Berufen… ob im Büro, im Grünen, IT, im Handwerk oder dual studieren – bei uns ist alles möglich!

Das sind wir

In unserer Stadtverwaltung sind rund 2.700 Menschen beschäftigt. Damit gehören wir zu den größten Arbeitgebern in Wolfsburg. Wir kümmern uns alle zusammen darum, dass das Leben und Arbeiten in der Stadt gut funktioniert.

Wolfsburg wächst und entwickelt sich immer weiter. Neue Bau- und Infrastrukturkonzepte werden umgesetzt, es gibt vielfältige Bildungs- und Betreuungsangebote. Innovative Mobilität beschäftigt uns genauso wie der Ausbau der digitalen Infrastruktur für eine Smart City, an der alle teilhaben können.

Klingt anspruchsvoll? Klar, aber das ist unser Ansporn! Auf uns kann sich die Stadtgesellschaft verlassen. Wir sind auch da, wenn es mal unbequem und schwierig wird. Eine Menge spannende Arbeitsfelder tun sich hier auf. Entsprechend vielfältig ist das Spektrum der Berufe, die bei uns in der Stadtverwaltung vertreten sind. Über 25 davon kann man hier von der Pike auf erlernen, womit wir einer der größten Ausbildungsbetriebe in Niedersachsen sind.

Hier kannst du dich beruflich und persönlich entwickeln, die Arbeitsplätze sind sicher und tarifvertraglich geschützt, wir sind sozial engagiert und tun viel für die Gesundheit und den Arbeitsschutz unserer Beschäftigten. Flexible Arbeits(zeit)modelle sind für uns seit Jahren selbstverständlich. Arbeits- und Privatleben gut in Einklang zu bringen, hat für uns einen hohen Stellenwert.

Wir suchen

Für das Einstellungsjahr suchen wir Auszubildende in 19 Berufen.

Am Standort: Wolfsburg und Wolfsburger Klinikum

Aufgaben / Anforderungsprofil

Für die Ausbildungsplätze ist ein Haupt- oder Realschulabschluss erforderlich, bei den dualen Studiengängen die Hochschulreife.

Da wir viele verschiedene Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge anbieten, reicht hier der Platz für eine Beschreibung der Aufgaben und Anforderungen nicht aus. Ihr findet aber alle Informationen dazu in unserer Ausbildungsplatzbroschüre unter www.wolfsburg.de/ausbildungStadt

Wir bieten

  • Hohe Übernahmequote
  • Gute Anbindung
  • Kantine
  • Flexible Arbeitszeit
  • Fahrtkostenzuschuss
  • Barrierefreiheit
  • Gesundheitsmaßnahmen
  • Möglichkeit Homeoffice